Der „Goldständer“ vorher 

Der „Goldständer“ nachher ! 1 Jahr danach

Der „Goldständer“ oder einfach die Mercedes S-Klasse        

 

So nun kennt mich ja jeder als der Liebhaber der Coupe und Cabrios der Baureihe 504 von Peugeot.

 

Es gibt aber noch eine andere Seite -oder soll ich sagen mehrere Seiten- von mir.


Eine Seite ist die welche die sportlichen Fahrzeuge im Schlage eines Lamborghinis oder aber einer sportlichen Limousine liebt. Daher auch mein Faible für die 3er Limo von BMW. Auch der Kauf eines euch mittlerweile bekannten 735 BMW hat damit was zu tun.

 

Allerdings hatte ich schon seit 10 Jahren mit einer richtigen Repräsentationslimousine geliebäugelt. Das ultimative „Chef-Fahrzeug“ war und ist für mich die Mercedes S-Klasse der Baureihe W116. Das ist für mich einer der letzten echten Mercedes. Der vor der unglücklichen Chrysler- Daimler Ära. Einer aus der Zeit als der Verbrauch eines Fahrzeugs unwichtig war und der Einsatz von verschwenderischem Chrom als elegant galt. Die 70er halt. Ich bin ein Kind der 70er.

 

Ich hatte mich deshalb schon seit Jahren auf die Suche nach einem solchen Fahrzeug gemacht. Natürlich hatten auch die Erfahrungen in meiner Kindheit was damit zu tun. Mein Opa fuhr fast 10 Jahre einen weißen 280 S in Buchhalterausstattung. Mein Vater fuhr einen 280 SE in zitronengrün als Firmenfahrzeug.

 

Erst hatte ich mir einen 280 S in mimosengelb mit Buchhalterausstattung angesehen. Der Wagen war mir aber zu nüchtern. Ich hatte mir damals gesagt wenn schon „S“ dann richtig! Also musste es ein V8 mit Automatik, E-Fenster, Schiebedach, Velours, Becker Radio, Scheinwerfer Wisch-Wasch, Fader und Klima sein.


Gesucht und gefunden.

 

Endlich habe ich meine S-Klasse.

 

Ein Mitglied aus unserem Club hat es bei der ersten offiziellen Ausfahrt dann auch „Goldständer“ getauft. Ich vermute mal weil der Wagen Gold ist und einfach mal Überlegenheit darstellt. Dies wird auch durch die absolute Vollausstattung meiner „S“ bestätigt. Mein 350er hat bis auf die als Zusatzoption erhältlichen Fuchsfelgen alle damals verfügbaren Extras. Der Vater des Verkäufer (beide hießen Harry Schilling) war wohl ein groszügiger Mensch.

 

Dieser Wagen besticht durch seine Ruhe und Gelassenheit. Es macht einfach Spaß mit dem „dicken“ V8 unter der Haube durch die Gegend zu cruisen. Die Türen fallen satt und mit einem „Plong“ ins Schloss. Hier ist es noch da, dass ursprüngliche Tresor Gefühl eines „echten“ Mercedes.

 

Die Klimaanlage kühlt einfach richtig gut an zu heißen Tagen. Die Schaltvorgänge sind aufgrund der eigens und unter Regie von Mercedes Benz entwickelten Dreigangautomatik mit Flüssigkeits-Drehmomentwandler nicht zu merken. Lediglich optisch kann man die Schaltvorgänge wahrnehmen. Ein richtiges Dahingleiten ist nur in diesem Fahrzeug möglich. Das Fahrwerk ist mit Einzelradaufhängung vorn ausgestattet. Es verfügt über Querlenker und Schraubfedern vorn. Auch die aufwändig mit Einzelradaufhängung an Schräglenkern (DB-Diagonal-Pendelachse) und Schraubfedern ermöglicht ausgestattete Hinterachse ermöglicht dies. Weiterhin verfügt das Fahrwerk hinten über hydraulische Teleskopstoßdämpfer die auch die letzte Bodenwelle glatt bügeln. Nein Citroen macht das alles nicht besser!

 

Sorry liebe PeReCi -ler auch wenn ich jetzt aus dem Club ausgeschlossen werde.

 

Ich finde die Kombination vom sportlich straffen Fahrwerk und einem angenehmen Reisekomfort ohne sich gleich wie in einem Dampfer zu fühlen (auf und ab Bewegungen) kann nur diese S-Klasse.

 

Auch die mit einem Lenkungsdämpfer versehene Servolenkung ermöglicht ein entspanntes Reisen auf längeren Autobahnetappen.

 

Wenn ihr mir nicht glaubt. Ich bin gerne bereit beim nächsten Clubabend euch davon zu überzeugen!

 

Als ich neulich die erste Fahrt über die Avus gemacht hatte, viel mir auf wie sportlich dieser V8 ausgelegt ist. Normalerweise haben die uns bekannten V8 ja eine Drehmomentcharakteristik bei der bereits bei einer Drehzahl nur kurz über Standgas das volle Drehmoment anliegt. Der V8 in meinem 350 SE verfügt über ein Drehmoment von 29,2 mkg welches erst bei 4.000 U/min anliegt. Dies macht ihn zu einem perfekten Autobahngleiter. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von gemessenen 203,4 km/h (laut zeitgenössischem Testbericht der auto motor und sport Heft 2/1973) und einer Leistung von 200 PS bei 5.800 U/min kann ich auch heute noch genussvoll auf der linken Spur mitmischen und die kleinen Golf GTI ´s ärgern.

 

Am meisten Spaß macht der Wagen jedoch auf Landstraßen. Ich lege dann die historisch passende ABBA Kassette in mein original und funktionstüchtiges Becker Radio ein und träume von einer Zeit in der alles besser war (kaum Tempolimits, weniger Verbote etc).

 

 

Technische Daten:

 

350 SE

147 kW (200 PS)   (1972 bis 1976)
143 kW (195 PS) (1976 bis 1978)
151 kW (205 PS) (1978 bis 1980)

 

Achtzylinder-V-Motor Typ M 116, 3499 cm³
Elektronische Benzineinspritzung Bosch D-Jetronic
Mech. Einspritzung Bosch K-Jetronic (ab Nov. 1975)

Zahl der Zylinder 8

Bohrung x Hub 92 x 65,8

Verdichtung 9,5:1

Olmenge Motor 8,65 Liter

Inhalt des Kühlsystems 13,5 Liter

Lichtmaschine 14 V / 55 Ah Batterie 12 V / 66 Ah

Höchstgeschwindigkeit 205 km/h

Fahrleistungen:

Automatik                        Automatik geschaltet

0- 40 km/h:                    3,0 s                             3,0 s

0- 60 km/h:                    5,1 s                             5,0 s

0- 80 km/h:                    7,2 s                             7,2 s

0-100 km/h:                 10,4 s                           10,1 s

0-120 km/h:                 14,1 s                           13,8 s

0-140 km/h:                 19,2 s                           18,9 s

0-160 km/h:                 27,1 s                           26,7 s

1 km mit

stehenden Start:            31,4 s                           31,1 s

Testverbrauch: Autobahn   160 km/h: 25,3 l/100 km

Autobahn   100 km/h: 17,2 l/100 km

Landstraße 100 km/h: 24,8 l/100 km

Landstraße   80 km/h: 18,9 l/100 km

Kurzstrecke                20,5-26,5 l/100 km (echt so steht es im Test)

Tankinhalt 96 Liter davon Reserve 13 Liter

Reifen 205/70R14H Kraftstoff Super (DIN51600)

Fahrzeuggewicht:
350SE:   1675 KG
350SEL: 1700 KG

Zul. Gesamtgewicht:
350SE:   2195 KG
350SEL: 2220 KG